Turnerreise 2024 – Freiburg im Breisgau

Am 6. Juli startete unsere diesjährige Turnerreise unter einem schlechten Stern. Aufgrund eines kurzfristigen Zwischenfalls war es dem Organisator leider nicht möglich teilzunehmen. Somit stand die Gruppe von 33 Turnern ohne Leiter da. Kurzerhand nahmen der Vereinspräsident und ein weiteres Vorstandsmitglied die Sache in die Hand und die Fahrt mit den 3 Kleinbussen ging los Richtung Freiburg im Breisgau. Während der Fahrt wurde mit den spärlich vorhandenen Informationen das wohl vorgesehene Programm zusammengestellt.

Glücklicherweise durften wir unsere Fahrzeuge beim gebuchten Hotel schon am Vormittag parkieren. Von dort wanderten wir gut eine Stunde durch die Stadt auf deren Hausberg, den Schlossberg. Im Aufstieg durch den Wald stiess die Gruppe auf einen Baum der wohl aufgrund eines Sturms über den Wanderweg gefallen war. Sofort entschieden sich einige starke Männer den Baum aus Sicherheitsgründen aus dem Weg zu räumen. Leider wurde die eigene Sicherheit etwas vergessen und ein Teil des Stamms fiel auf den Fuss eines Vereinsmitglieds. Leicht verletzt konnte die Wanderung trotzdem weitergehen. Oben auf dem Schlossberg erklommen einige, trotz kurz vorher eingesetztem Regen, den dortigen Aussichtsturm.

Für das Mittagessen teilten wir uns auf und erkundeten die Stadt. Der nächste Treffpunkt war um 15.00 Uhr beim Hotel für das Check-In. Der etwas überforderte Rezeptionist brauchte dafür lediglich eine halbe Stunde. Nach dem Bezug der Zimmer ging es zurück in die Stadt, um an der ersten von zwei geführten Touren teilzunehmen. Einige Mitglieder verpassten den Treffpunkt und mussten vom Präsidenten etwas motiviert werden. Die Tour führte bei Regen rund um die Stadt und handelte um das Rotlichtmilieu vergangener Tage. Die Führung endete nach ca. 2 Stunden auf dem Hauptplatz der Stadt wo momentan gerade ein Weinfest stattfand. Dort genossen wir Speis und Trank und stärkten uns für die zweite Tour. Dabei handelte es sich um eine Pub-Crawling Tour. Leider mussten die jüngeren Mitglieder sich selbstständig beschäftigen, da eine Teilnahme erst ab 18 Jahren erlaubt war. In der ersten Bar wurden wir Zeuge des Ausscheidens der Fussballmannschaft aus der EM. Dies hielt uns nicht auf im zweiten Lokal unseren Spass zu haben. In einer weiteren Bar wurde uns Diebstahl und Körperverletzung vorgeworfen, welches sich jedoch als haltlos herausstellte.

Als letztes gab es in der Stammkneippe der Tour ein Bier und ein paar Shots und wir verabschiedeten uns von unseren Guides. Dann ging es noch zum ausgelassenen Tanzen zurück in eine zuvor besuchte Kellerdisco.

Am Sonntagmorgen war das Frühstück erstaunlich gut besucht, obwohl es dann doch nicht jeder schaffte. Nachdem alle geweckt und zusammengetrieben waren, fuhren wir an den Titisee um dort zu verweilen. Nach einem lokalen Mittagessen ging es vollzählig zurück in die Schweiz.

Trotz der schwierigen Umstände am Anfang, war die Turnerreise auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Der ganze Verein freut sich bereits schon wieder auf die nächste Turnerreise.