Jugi Familien Infoevent

Wenn sich das Weitergeben von Infos zur Jugi mit Spiel, Plausch und Geselligkeit treffen, ja dann findet der Jugi Familien Infoevent statt. Dieser wurde in diesem Jahr das erste Mal zum Jugistart auf dem Fridli-Buecher-Halle Areal durchgeführt. Beide dorfansässigen Turnvereine, welche das Jugiangebot in Ufhusen anbieten, organisierten gemeinsam diesen Anlass. Im ersten Teil wurde über Infos zum Jugistart und zu den Anlässen informiert. Dass es im Jugendsport nicht nur um Bewegung geht, sondern dass Fairness und Erfahrungen ebenfalls so ein wichtiger Teil sind, dies sah man unteranderem auch auf einem Plakat, welches aufgehängt wurde. Erfahrungen wie Teamfähigkeit, Feedback geben und erhalten, Regeln einhalten und Konsequenzen tragen, mit Druck, Stress und Gefühlen umgehen, Lösungen finden oder sich Herausforderungen stellen, dies alles trägt zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei. Einige Höhepunkte sind im kommenden Jugijahr sind geplant. Speziell zu erwähnen ist die Turnshow in Ufhusen am 4.,5., und 6. April, das Anschaffen eines neuen Vereins- und Jugendtrainers und der Jugitag, an welchem im Mai in Inwil teilgenommen wird. Alle Anwesenden acht Jugend & Sport Hauptleiter und vier Hilfsleiter stellten sich in diesem ersten Teil den Familien persönlich vor. So wissen die Eltern wem sie einmal in der Woche ihre Kinder anvertrauen.

Im zweiten Tag ging es auf eine Bauernhof Olympiade. Fünf Teams mit originellen Namen gaben allesamt vollen Einsatz. In jedem Team waren aktive Jugikinder, deren Geschwister und Eltern dabei. Dass es dabei gutes Teamwork und eine klare Kommunikation brauchte, wurde schon bald erkannt. Die Stiefel mussten in die Harasse geworfen werden, die Äpfel in die Mosterei befördert, einen Weg im Maislabyrinth gesucht werden, die nassen Schwämme flogen umher, möglichst grosse Misthaufen und Bauernhäuser wurden gebaut, Eier transportiert ohne herunterzufallen oder die schwitzenden Teilnehmer genossen einen Sonntagsausflug im Karren. Der Ehrgeiz von klein bis gross war spürbar und zahlte sich doch an manchen Orten aus. Die Rangliste wurde nach Rangpunkten erstellt. Dies ist das gleiche System, wie es jeweils am Jugitag angewendet wird. Das Ziel hiess also möglichst besser als alle anderen an jedem Posten zu sein und so möglichst wenige Rangpunkte zu erlangen. Dabei gab es von einem Teilnehmer auch die Aussage: "mach schnell, sonst schauen uns die andern unsere gute Taktik ab".

Mit Spannung wurde die Rangverkündigung erwartet. Davor gab es für alle, die von den Jugileitern gebackenen Kuchen und kühlenden Getränke. Reger Austausch durfte dabei auch nicht fehlen. Und nun fand die Rangverkündigung statt. Den 5. Platz errangen sich «die pinken Katzen». Knapp neben dem Podest mit gerade mal nur 1 Punkt mehr als die 3. Platzierten kamen «die faulen Bananen». Auf dem 3. Rang und somit mit dem Preis der bronzenen Mailskolbe ausgezeichnet, platzierten sich «die Besten». Die Spannung stieg. Der silberne Apfel gewann die Gruppe «die fünf stinkenden Stiefel» und somit siegten mit super 12 Rangpunkten «die Soccer Kings». Für ihren 1. Platz erhielten sie das goldene Ei.

Der ganze Nachmittag war eine gelungene Sache und alle Beteiligten hatten Freude daran. Die strahlenden und fröhlichen Gesichter bewiesen dies. Danke allen Kommenden nochmals und allen Jugileiter für ihr freiwilliges und engagiertes Wirken für die Ufhuser Jugend. Sie geben so den Kindern etwas sehr Wertvolles mit auf ihren Lebensweg.