Ufhusen mit Startsieg über Wundertüte Bern

Im Duell der beiden Frauen traf Anja Epp (Transfer von Schattdorf) auf Nadine Pietschmann. Die Präsidentin des Nationalverbandes Swiss Wrestling sprang kurzfristig in die Bresche, da verletzungsbedingt ein Athlet ausfiel. Die junge Kaderathletin Epp behielt die Überhand und siegte mit 2:1 Wertungspunkten gegen die ehemalige Internationale. Nur ein Zähler fehlte zu einem höheren Punktgewinn für Ufhusen. Keine Mühe hatte Simon Marti gegen Fabio Buffolino im Schwergewicht. Er kontrollierte den Kampf und kam dank einem 6:0 zum verdienten 3:0 Sieg für sein Team. Ebenfalls souverän war der Auftritt von Robin Alt. Er besiegte Ali Nabisoda mit 6:1 Wertungspunkten. Für einmal ohne Chance blieb Trainer Michael Bernet. Er musste Kaderathlet und Leihringer der RC Willisau Lions Nick Scherrer den Vorrang lassen. Den schnellen Angriffen des Willisauers wusste Bernet nichts entgegen zu setzen und unterlag mit 0:4 Mannschaftspunkten. Mit einer 1:4 Niederlage musste sich Marco Stöckli gegen Sami Ullah Safari begnügen. Erst kurz vor Ablauf der Uhr musste er den entscheidenden Punkt zur überhöhten Niederlage preisgeben. Nach der Hälfte der Begegnungen führte Bern dann doch eher überraschend aber knapp mit 10:9 Punkten.

Ohne Einsatz zur Maximalpunktzahl kam Leihringer Daniel Häfliger. Sein Gegner musste aufgrund einer kurzfristig zugezogenen Verletzung Forfait geben. Geprägt von Taktik war die 70er-Begegnung zwischen Mark Kaufmann und Vladslav Moshkin. Der Williasuer, welcher mittels Transfer zu Ufhusen gestossen ist, fand kein Mittel für Technische Punkte und musste sich am Ende mit 1:1 geschlagen geben. Einen souveränen Auftritt zeigte Remo Kneubühler. Er punktete Ostap Savka ohne Mühe aus. Ein sehr sehenswertes und knappes Duell lieferten sich Remo Fallegger und Safari Noorullah. Der Ufhuser Routinier siegte am Ende mit 8:5 Punkten gegen Berner. Somit war der Sieg der Hinterländer vor der abschliessenden Begegnung Tatsache. Im letzten Kampf traf der junge Michael Wisler auf den erfahrenen und starken Yagoub Bulariah. Entsprechend klar viel das Ergebnis zu Gunsten des Berners aus.

Schlussendlich war es ein Arbeitssieg für Ufhusen, welcher absolut in Ordnung geht. Wie die Kräfteverhältnisse effektiv einzuordnen sind, wird sich dann in einer Woche zeigen, wenn beide Teams gegen einen anderen Vertreter der Gruppe antreten werden. Ufhusen wird zu Hause die RR Brunnen begrüssen.

Wrestling Academy Bern – TV Ufhusen 17:20 (Pause: 10:9), Kampfrichter: Matus Kusin

57 F: Nadine Pietschmann – Anja Epp 1:5 / 1:2

61 G: Ali Nabisoda – Robin Alt 1:6 / 1:3