Spannender Fight mit besserem Ende für Brunnen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / zweite Runde / TV Ufhusen – RR Brunnen

Am Nachmittag kämpften rund 60 Kinder um den Stärksten Ufhuser. In zehn Kategorien kämpften die Jungen und Mädchen voller Einsatz um die Kategoriensiege. Gewinner war am Ende alle, was mit einer einheitlichen Medaille für alle Teilnehmer symbolisiert wurde. Den Kampf am Abend eröffneten dann Anja Epp und Sayed Jamshidi. Epp blieb gegen ihren kräftigen Kaderkollegen glücklos und musste sich mit 4:0 geschlagen geben. Brunnen erhöhte in der Folge auf 8:0, da Michael Bernet nicht zu seinem Kampf gegen Damien von Euw antrat. Robin Alt war es dann, der für die ersten Zähler zu Gunsten des Heimteams sorgte. Mit schönen Würfen ging er gegen Felix Kaufmann klar und ungefährdet in Front. Am Ende fehlten die letzten Prozente um den Überlegenheitssieg einzufahren. Eine knappe Niederlage gab es für Flavio Herger gegen Ruedi Appert. Beide Athleten konnten in der Aktivitätszeit nicht Punkten, was zum zwischenzeitlichen 1:1 führte. Appert gelangen dann doch noch technische Punkte, was den knappen 2:1 Sieg für den Brunner bedeutete. Einen ganz starken Kampf zeigte Marco Stöckli gegen Wesal Akbari. Dieser ist amtierender Aktivschweizermeister bis 65 kg Freistil. Stöckli konnte viele der schnellen Angriffe abwenden und kam seinerseits ebenfalls zu Zählern. Gegen Ende der zweiten Halbzeit siegte Akbari dann doch noch technisch überlegen. Alles in allem war dies ein absolut sehenswerter Freistilkampf. Zur Pause führte Brunnen klar mit 14:5 Punkten. Man konnte meinen, der Kampf sei entschieden.

Zwei Schultersiege in Halbzeit zwei

Die Ufhuser wollten nach der Halbzeit die Aufholjagd starten. Um ein Haar wäre diese im ersten Kampf beendet worden. Raphael Suter gelang es gegen Joel Marti, seinen gefürchteten Hüfter zu ziehen. Mit viel Geschickt und Krafteinsatz befreite sich Marti. In der Folge machte er den Kampf, ging in Führung und konnte Suter schlussendlich schultern. Marc Kaufmann nahm den Schwung sogleich mit. Ganz zu Beginn der Begegnung konnte er Dario Pfrunder auf den Schultern fixieren. So stand es nun plötzlich 13:14, die Hinterländer waren zurück. Remo Kneubühler blieb bis 80 kg im Freistil gegen Thomas von Euw ohne Punkt, auch wenn er diesen verdient hätte. Die 0:7 Niderlage geht so in Ordnung. Remo Fallegger punktete in der vorletzten Begegnung Manuel Suter mit viel Geduld aus und glich somit zum 17:17 aus. Entsprechend hatten Nicola Alt und Sämi Fuchs jeweils die Chance, mit einem Sieg die Begegnung zu entscheiden. Mit der ersten Aktion erwischte Nicola Alt seinen Gegner im Hüfter, konnte ihn aber nicht fixieren. Dies wäre ein absoluter Coup gewesen. Fuchs fand dann besser in den Kampf, Alt hielt bis zur Pause gut dagegen. In der zweiten Hälfte drehte Fuchs auf und kam mit einer Serie von Durchdrehern schlussendlich zum Überlegenheitssieg. So siegte Brunnen mit 21:18 Punkten. Die zahlreichen Zuschauer bekamen einen tollen Kampf zu sehen. Nach anfänglich klarem Rückstand wurde es dann nochmals spannend und beinahe wäre der eher überraschende Sieg für Ufhusen noch Tatsache geworden. In einer Woche gastiert Ufhusen in Weinfelden und wird sich dort mit den Thurgauern um Rang zwei duellieren.

Telegramm:

Ufhusen – Brunnen 18:21 (Pause 5:14), Kampfrichter: Roger Vogel, RR Schattdorf