Ersatzgeschwächt konnte Ufhusen das Glück nicht auf die eigene Seite zwingen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / dritte Runde / RR Weinfelden – TV Ufhusen

Ein Erfolgserlebnis in Weinfelden wäre im Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf enorm wichtig gewesen. Die Verantwortlichen des TVU versuchten das Beste aus der Situation zu machen. Ein Lichtblick war sicherlich die Rückkehr von Kilian Kneubühler nach einer längeren Verletzungspause. Lukas Hofer sprang kurzfristig im Leichtgewicht ein und bekam es mit Tim Tücher zu tun. Der Ufhuser holte bei der 1:3 Niederlage das Optimum heraus. Bis 130 kg Greco erkämpfte sich Trainer und Vereinspräsident Michael Bernet einen wichtigen 3:0 Sieg und gab entsprechend keinen Zähler ab. Die erste Saisonniederlage musste Robin Alt gegen Joel Gächter einziehen. Er kam für einmal nicht richtig auf Touren und unterlag mit 7:1 Punkten. Ebenfalls nicht geplant war der Einsatz von Klaus Bernet. Er kam so zu seinem ersten Einsatz seit 2022. Bernet kämpfte in der ersten Halbzeit gegen den starken Jeremy Vollenweider munter mit und gab nur wenig preis. Kurz vor der Pause unterlag er in einer unglücklichen Situation auf die Schultern. Erneut stark präsentierte sich Marco Stöckli. Gegen Routinier Urs Wild kämpfte er gut mit und erschlich sich kur vor Ablauf der Zeit einen Zähler. Dies führte zur tiefst möglichen Niederlage von 1:2 Mannschaftspunkten. Trotz gutem Einsatz lag Ufhusen zur Pause bereits klar mit 6:12 Punkten in Rückstand.

Mittelgewichte konnten Kohlen nicht aus dem Feuer holen

Sorgten die Mittelgewichte letzte Woche dafür, dass Ufhusen trotz klarer Niederlage an den Rand eines Sieges kam, war dies am letzten Samstag nicht ganz der Fall. Joel Marti zeigte gegen Leihringer Colin Brunner (RS Freiamt) einen soliden Kampf und holte sich 3:1 Zähler. Nach anfänglichem Rückstand gelang Marc Kaufmann ein eher überraschender Schultersieg gegen Gian Blaser. Kaufmann findet immer besser in die Saison. Erneut glücklos blieb Remo Kneubühler. Wie vor Wochenfrist zeigte er eine ansprechende Leistung, konnte aber erneut keinen Mannschaftszähler verbuchen. Er musste Robin Zwick mit 6:0 den Vortritt lassen. Laut wurde es in der Halle dann bei der Begegnung zwischen Nicola Alt und Roger Junker. Alt überraschte den Thurgauer mit seinem Spezialgriff und die Hinterländer freuten sich bereits über den Schultersieg. Warum der Kampf im Anschluss im Stand fortgesetzt wurde, konnte sich niemand erklären. Dieser Überraschungssieg hätte ein Fünkchen Hoffnung auf einen Punktgewinn aufrecht erhalten. So kam es, dass Junker mit 3:1 siegte und Kilian Kneubühler bei seinem Comeback gegen den ehemaligen Kaderringer Yves Müllhaupt ohne Chance und ohne Punkte blieb. Das 23:14 war am Ende ein klares Verdickt. Somit setzt sich Weinfelden auf dem zweiten Rang fest. Am nächsten Wochenende startet bereits die Rückrunde.

RR Weinfelden – TV Ufhusen 23:14 (Pause: 12:6), Kampfrichter: Markus Murer

57 F: Tim Zürcher – Lukas Hofer 16:2 / 3:1