Dank Heimsieg bleibt Ufhusen im Playoff-Rennen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / vierte Runde / TV Ufhusen – WA Bern

Im Rahmen des traditionellen Spaghetti-Plausches füllte sich die Halle bereits sehr früh. Beide Teams traten komplett an. Entsprechend war alles angerichtet für einen tollen Sportabend. Lukas Hofer traf zu Beginn auf Nadine Pietschmann, seit März Präsidentin des Nationalverbandes Swiss Wrestling Federation. Der Ufhuser gestand Pietschmann keinen Punkt zu. Allerdings fehlte ihm die letzte Entschlossenheit für den Maximalerfolg. Nichts desto trotz ist der 3:0 Erfolg sein erster Saisonsieg. Bis 130 kg startete Simon Marti fulminant gegen Fabio Buffolino. Er ging klar in Front und schien den Kampf im Griff zu sagen. Dann folgte eine etwas fragwürdige Wertung zu Gunsten des Berners. Marti lies dies nicht auf sich sitzen und schulterte den Berner in der Folge. Einen soliden Auftritt zeigte Robin Alt gegen Leihringer Sven Krummenacher (RC Willisau Lions). Obwohl er den Grecostil bevorzug, kam er zu seinen Wertungen und siegte mit 3:0 Mannschaftszählern. Einen ganz tollen Abend zog Michael Bernet ein. Er wirkte von der ersten Sekunde an bereit und entschlossen. Sein Kontrahent Carlo Lanfranchi blieb ohne nennenswerte Aktion, Bernet wehrte die wenigen Angriffsversuche ab. Dank der Kontrolle im Stand und Wertungen am Boden siegte Bernet verdient mit 12:0 Punkten. Enorm sehenswert, wenn auch nicht nach den Vorstellungen der Hinterländer, war die Begegnung bis 65 kg. Der junge Vladslav Moshkin zeigte gegen Marc Kaufmann tolle Würfe und siegte mit Technischer Überlegenheit. Er bleibt somit in dieser Saison ungeschlagen – dies im Alter von 17 Jahren. Zur pause führte Ufhusen klar mit 13:4 Punkten. Da man sich der Stärker der Bernet in Halbzeit zwei bewusst war, war dieser Vorsprung enorm wichtig.

Kilian Kneubühler mit erstem Sieg nach der Verletzung

Direkt im Anschluss an den letzten Kampf der ersten Halbzeit wurde Vereinsmitglied Nevio Bernet für seine Silbermedaille an den WorldSkills geehrt. Der zweitbeste Automobilmechatroniker der Welt gab einen Einblick in seine Erlebnisse an diesem Grossanlass und gewährte einen Blick in die Zukunft. Nach der Pause bekam Remo Kneubühler dann eine ganz schwere Aufgabe vorgesetzt. Er traf auf den Willisauer Leihringer und Kaderathleten Nick Scherrer. Der Sohn des zweifachen Olympioniken Rolf Scherrer startete wunschgemäss in den Kampf und ging in Front. Den Wiederanpfiff der Partie nutzte Kneubühler für einen überraschenden Beinangriff, welcher ihm zwei Wertungspunkte einbrachte. Bei diesen beiden Zählern für den Ufhuser blieb es dann auch. Scherrer siegte mit 4:1 Mannschaftspunkten. Ohne Zähler blieb Marco Stöckli gegen Sami Safari. Der Berner operierte am Boden an der Grenze des Erlaubten bzw. am Ende darüber hinaus. Es bleibt zu hoffen, dass Stöckli keine ernsthaften Folgen aus diesem Kampf davontragen wird. Die Anzeigetafel zeigte nun plötzlich einen knappen Zwischenstand. Joel Marti sorgte dann wieder für die klare Führung des TVU. Er schulterte Lukas Malsch nach einer wunderschönen Aktion. Kilian Kneubühler bekam es im vorletzten Kampf mit Mourad El Bekali zu tun. Der junge Ufhuser lies sich von den Provokationen des Berners nicht beirren und behielt einen kühlen Kopf. Er erkämpfte sich seine Wertungspunkte und brachte einen 6:3 Sieg über die Zeit. Somit ist er nach seiner Verletzungspause definitiv wieder zurück im Geschehen. Die Begegnung war in der Zwischenzeit entschieden. Im abschliessenden Kampf starte Nicola Alt verhalten gegen Noorullah Safari und lag mit 0:4 im Rückstand. In der Folge fand Alt besser in den Kampf und ging zwischenzeitlich gar in Führung. Noorullah gelang es kurz vor Ablauf der Zeit, die Führung wieder an sich zu reissen. So siegte der Berner knapp mit 2:1 Mannschaftspunkten. Nach diesem Vollerfolg steht für Ufhusen am kommenden Wochenende eine wegweisende Begegnung in Brunnen an.

Telegramm:

Ufhusen – Bern 21:15 (Pause 13:4), Kampfrichter: Matus Kusin, RR Tuggen