Ufhuser Sieg in Brunnen hält Playoff-Chancen offen

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / fünfte Runde / RR Brunnen – TV Ufhusen

Beide Teams waren sich der Wichtigkeit der Begegnung bewusst und traten mit Ausnahme der verletzten Athleten in Bestbesetzung an. Gleich in der Startbegegnung avancierte Lukas Hofer zum Matchwinner. Er lag gegen den jungen Moris Kron klar in Rückstand, dann überlistete er den Freiämter in einer Situation, in welcher Kron eigentlich ganz klar im Vorteil gewesen wäre. So startete der TVU mit einem 4:0 in den Abend. Einen starken Auftritt zeigte Simon Marti gegen Alexander Büeler. Er kontrollierte den Kampfe, musste aber leider kurz vor Ablauf der Zeit einen Zähler abgeben, was dann zum knappen 2:1 Sieg nach Mannschaftspunkten führte. Ohne Chance blieb Robin Alt gegen Kaderringer Sayed Jamshidi. Er wurde ausgepunktet und am Ende gar noch geschultert. Einen ganz wichtigen Zähler erkämpfte sich Michael Bernet gegen Damian von Euw. Er musste sich zwar auspunkten lassen, konnte den Mannschaftspunkt aber mitnehmen. Kurzen Prozess machte Marc Kaufmann mit Arab Shukrullah, er holte sich erneut einen Schultersieg. Dank der beiden hohen Siege führte Ufhusen zur Pause mit 11:9 Punkten.

Die Mittelgewichte überzeugten erneut

Remo Kneubühler traf erneut auf den unbequemen Thomas von Euw. Musste sich Kneubühler in der Hinrunde noch mit 3:0 Mannschaftspunkten geschlagen geben, erkämpfte er sich nun eine 1:2 Niederlage. An seine Vorrundenleistung anknüpfen konnte Marco Stöckli. Er holte sich gegen den amtierenden Schweizermeister Wesal Akbari erneut einen Mannschaftspunkt. Joel Marti lies gegen Raphael Suter nichts anbrennen und punktete den Schwyzer zu null aus. Wie bereits vor Wochenfrist zeigte sich Kilian Kneubühler nach seiner Verletzung in guter Verfassung. Er siegte gegen Sämi Fuchs mit 5:3 Punkten. Nun war es an Nicola Alt, den Sieg für Ufhusen ins Trockene zu bringen. Diese Aufgabe löste er souverän. Der 7:3 Erfolg gegen Manuel Suter bedeutete den 21:17 Sieg für Ufhusen. Der Sieg der Ufhuser fällt um einen Punkt höher aus als die eigene Niederlage. Somit liegt Ufhusen bei Punktgleichheit der beiden Teams vorne. Dieser Fall tritt allerdings nur ein, wenn beide Teams die abschliessende Begegnung verliren. Da davon nichts ausgegangen werden darf, wird ein anderer Reglementspunkt zur Anwendung kommen. Mehr dazu dann in der Matchvorschau für den kommenden Samstag.

RR Brunnen – TV Ufhusen 17:21 (Pause: 9:11), Kampfrichter: Thomas Kipfer

57 G: Moris Kron – Lukas Hofer 5:4, Schulterniederlage / 0:4