Arg dezimiertes Ufhusen bezwingt Belp klar

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / Playout Hinkampf / RC Belp – TV Ufhusen

Während der Woche häuften sich die krankheits- & verletzungsbedingten Absenzen. Erschwerend kam hinzu, dass die Gebrüder Marti beide in der Premium League gebraucht wurden. Sie leisteten dabei mit ihren 4:0 Erfolgen einen wesentlichen Beitrag zum Sieg der jeweiligen Teams. Michael Bernet und Hanspeter Wisler waren somit gefordert, eine möglichst komplette und schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Das schlussendlich klare Endresultat zeigt deutlich auf, dass dies gelungen ist. Erfreulich war die Rückkehr von Anja Epp nach ihrer Verletzungspause. Sie steuerte einen knappen 2:1 Erfolg gegen den starken Khaluddin Zahili zum Gesamterfolg bei. Kampfloser Sieger wurde Michael Bernet, da Levin Marending nicht zum Kampf antrat. Für Belp kampflos, da ohne Gegner, siegte Roland Ruch. Eine schwierige Aufgabe hatte Remo Kneubühler bis 97 kg Freistil zu lösen. Er traf auf den in dieser Saison erst einmal bezwungenen Remy Jobin. Kneubühler zeigte einen starken Auftritt gegen den um einiges schwereren Jobin und musste sich nur knapp mit 3:6 geschlagen geben. Im letzten Kampf vor der Pause kam es bereits zum letzten Sieg des Heimteams. Stefan Weber wurde seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte Rückkehrer Adrian Schärli mit 9:0 Punkten. Schärli bestritt aufgrund der dünnen Personaldecke seinen ersten Kampf seit 2021 und konnte dabei gegen einen starken Gegner sechs Minuten mithalten.

Fünf Siege in Halbzeit zwei

Nach der Pause rollten die Ufhuser das Feld dann von hinten auf. Aus dem 7:10 Pausenrückstand wurde sehr schnell eine klare Führung. Daniel Häfliger siegte gegen Adam Fudalej, musste dabei aber einen Teamzähler liegen lassen. Gleich erging es Marc Kaufmann im Kampf gegen Joel Käser. Der Grosswanger punktete seinen Gegner mit sehenswerten Aktionen aus und siegte mit 4:1 Zählern. Zum ersten Einsatz nach der Alpzeit kam Raphael Schärli. Er liess Jonas Leuenberger keine Chance und punktete diesen aus. Abgeklärt und kontrolliert agierte Nicola Alt gegen Julian Vigh. Er gab keinen Zähler ab und siegte verdient mit 11:0 Punkten. Ebenfalls ohne Makel blieb Kilian Kneubühler gegen den erfahrenen Florian Torri. Der Ufhuser punktete seinen Gegner aus. Am Ende nahm diese nicht einfache Woche einen versöhnlichen Abschluss für den TVU. Mit dem Vorsprung von 13 Punkten hat man sich eine komfortable Ausgangslage für den entscheidenden Heimkampf am nächsten Samstag geschaffen.

RC Belp – TV Ufhusen 12:25 (Pause: 10:7), Kampfrichter: Thomas Bertschi

57 F: Khaluddin Zakhili – Anja Epp 6:7 / 1:2