Ufhusen hält den Aufsteiger klar auf Distanz

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / zweite Runde / Wrestling Academy Bern – TV Ufhusen

Die ganze Liga war gespannt, wie sich die Wrestling Academy Bern in der ersten Saison in der Challenge League präsentieren wird. Das Team um Nadine und Robin Pietschmann ist bereits wenige Jahre nach der Gründung in die nächst höhere Liga aufgestiegen. Nach den ersten beiden Begegnungen kann man sagen, dass diverse Athleten gute Ansätze zeigen. Die Breite fehlt aber ganz klar noch. Zum Auftakt der Begegnung trafen mit Barbara El Rassi und Anja Epp zwei Frauen aufeinander. Epp konnte an den Startsieg anknüpfen und kam mittels Schultersieg zum zweiten Vollerfolg im zweiten Kampf. Keine Mühe hatte Simon Marti mit Gabriele de Simone. Er punktete ihn nach kurzer Wettkampfdauer aus. Für Lukas Hofer war es am vergangenen Samstag der erste Einsatz im Dress der Ufhuser. Er zeigte gegen den kräftigen Ali Nabisoda einen guten Kampf, musste sich aber knapp mit 10:13 Punkten geschlagen geben. Nach überstandenem Infekt kam Remo Kneubühler zurück ins Team. Es fehlte ihm noch ein wenig an Spritzigkeit. Trotzdem kam er gegen Carlo Lanfranchi zu einem ungefährdeten 18:11 Sieg. Stark war der Auftritt von Marco Stöckli gegen Nachwuchskadermann Gino Gugolz. Stöckli hatte den Leihringer der RR Einsiedeln stets im Griff und kam zu einem klaren 9:0 Sieg. Somit zeigte die Anzeigetafel zur Pause eine 15:3 Führung für den TVU.

Nach der Pause nahm Joel Marti den Schwung gleich mit. Er dominierte die Begegnung gegen Dominik Rothen und kam nach klarer Führung zum Schultersieg. Robin Alt bekam es mit dem über 20 Jahre älteren Mourad El Bekali zu tun. Der Trainer der Berner zeigte mit fortdauernder Kampfzeit immer mehr konditionelle Probleme. Am Ende rettete er ein 4:4 über die Zeit und kam zum knappen Sieg. Der Sieg war den Hinterländern nun bereits gewiss. Mit der damit verbundenen Lockerheit konnte Nicola Alt gegen Ali Sajadi antreten. Alt hat nach der RS noch gewissen Trainingsrückstand, beendete den Kampf aber in den ersten Sekunden mit einem Hüfter und anschliessendem Schultersieg. Remo Fallegger traf auf seinen ehemaligen Teamkollegen Alain Heller (Leihringer RC Willisau Lions). Er zeigte seine ganze Routine und kontrollierte den Kampf gegen den jungen Alain Heller. Schlussendlich resultierte ein souveräner 7:2 Sieg. Knapp nicht zum Sieg reichte es im letzten Duell zwischen Yagoub Boulariah und Kilian Kneubühler. Der junge Ufhuser zeigte wie letzte Woche einen starken Kampf, musste sich aber mit 1:2 Mannschaftszählern geschlagen geben.

So kam der TV Ufhusen am Ende zu einem klaren und verdienten 28:8 Sieg gegen die Wrestling Academy Bern. Besonders erfreulich ist, dass kein Athlet ohne Mannschaftspunkte von der Matte musste. Genau diese Ausgeglichenheit braucht es, wenn man im Rennen um die Medaillen ein Wörtchen mitreden will. Am kommenden Wochenende ist Ufhusen nun wettkampffrei.

Telegramm:

Wrestling Academy Bern – TV Ufhusen 8:28 (Pause: 3:15), Kampfrichter: Thomas Kipfer

57 F: Barbara El Rassi – Anja Epp 0:5, Schulterniederlage / 0:4

61 G: Ali Nabisoda – Lukas Hofer 13:10 / 2:1