Ufhuser Heimsieg vor vollem Haus

Ringen: Swiss Wrestling Challenge League / TV Ufhusen – WA Bern

Der Start in den Abend glückte Ufhusen nach Wunsch. Anja Epp setzte nach etwas Abtasten zum Hüfter an und schulterte den 14 jährigen Ali Daoud noch in der ersten Wettkampfhälfte. Simon Marti nahm den Schwung mit und konnte Fabio Buffolino in der ersten Aktion am Boden ebenfalls auf die Schultern bezwingen. Bereits lag Ufhusen mit 8:0 Punkten in Front. Knapper war dann der Kampf zwischen Marco Stöckli und Ali Nabisoda. Stöckli hatte den Kampf grundsätzlich im Griff und siegte verdient mit 9:3 Zählern. Zu kämpfen hatte Daniel Häfliger gegen den starken und physisch überlegenen Carlo Lanfranchi. Die 12 kg Gewichtsunterschied zeigten sich immer wieder. Trotzdem kam Häfliger zu seinen Wertungen und konnte die Niederlage mit 1:3 Mannschaftszählern in Grenzen halten. Einen souveränen Auftritt zeigte Robin Alt bis 65 kg Greco. Er lies gegen Gino Gugolz nichts zu und punktete seinerseits mit schönen Aushebern zum 8:0 Erfolg. Mit einem feudalen 15:4 Vorsprung konnte Ufhusen entspannt in die Pause gehen.

Ausgeglichene Halbzeit zwei

In der Pause konnten sich die Verantwortlichen mit den zahlreichen anwesenden Sponsoren austauschen und sich für die Unterstützung bedanken. Sportlich ging es dann spannend weiter. Remo Kneubühler hatte anfänglich etwas Mühe mit Sascha Schmid, der Verstärkung von der RR Einsiedeln. Er fand immer besser in den Kampf und kämpfte sich immer näher an Schmid heran. Kurz vor Ablauf der Zeit konnte er auf 5:6 verkürzen, der Sieg blieb ihm somit verwehrt. Für grossen Einsatz nur wenig belohnt wurde Daniel Schumacher gegen Enayat Bayat. Seine Angriffsversuche blieben unbelohnt und im Gegenzug agierte der Bernet sehr geschickt. So kam es am Ende zu einem klaren 16:1 Erfolg für den Gast. Bis 80 kg traf Joel Marti auf den defensiv eingestellten Yagoub Boulariah. Marti war wenig beeindruckt von dessen Kampfstil und drückte der Begegnung seinen Stempel auf. Mit tollen Aktionen im Stand und vor allem am Boden kam er zu einem diskussionslosen Sieg durch Technische Überlegenheit. In den abschliessenden beiden Begegnungen gab es nochmals zwei Arbeitssiege für das Heimteam. Kilian Kneubühler kämpfte gegen Leihringer Alain Heller stark, musste aber zweimal nach Hüftwürfen des Willisauers ganz heikle Situationen überstehen. Diese konnte er aber jeweils umgehend kontern und siegte am Ende verdient mit 3:1 Punkten. Anfänglich in Rückstand geriet Remo Fallegger gegen eine weitere Verstärkung der Berner. Jonas Treier ging in Front und agierte in der Folge defensiv, was Fallegger erfahrungsgemäss nicht wirklich passt. Trotzdem fand der Ufhuser, angefeuert durch seinen ältesten Sohn, immer besser in den Kampf und wendete den Score auf 11:2.

Wettkampfpause am kommenden Weekend

So war der klare 27:12 Erfolg besiegelt und die Krönung eines tollen Ringsportabends in Ufhusen. Somit krallt sich Ufhusen punktgleich mit Tuggen auf Tabellenrang zwei fest. Am kommenden Wochenende pausieren die Hinterländer, bevor in zwei Wochen dann zu Hause der Spitzenkampf gegen Weinfelden auf dem Programm steht.

Ufhusen – Bern 27:12 (Pause 15:4), Kampfrichter: Thomas Bertschi, NRC Thalheim

57 G: Anja Epp – Ali Daoud 4:1, Schultersieg / 4:0